chopin-sand-mallorca.net.ms


Hörbuch-CD

Kontakt

Rezensionen

weitere

Hoerbücher

Cantofun.com

Frédéric Chopin - George Sand

Chopin_mini_k02 Sand_mini_k02

Mallorca, die (Alp-)Trauminsel

Lieder und Klaviermusik, Briefe von Frédéric Chopin

Texte aus “Winter auf Mallorca”

und “Mein Leben”, Briefe von George Sand

gibt es auch als Livekonzert 

Sie können 2 verschiedene Versionen buchen:

1. Sprecherin ; Sänger; Klavier

2. Zwei Sprecher; Sänger; Klavier

Spielzeit ca. 100 Minuten; Anfragen bitte an management@cantofun


Alle, die wir etwas Muße und Geld haben, reisen oder vielmehr wir fliehen, denn es handelt sich nicht so sehr ums Reisen als ums Wegkommen. Kurz, wer Lebenshunger oder Todesahnung verspürt, wird vom Fieber gepackt und macht sich auf den Weg, um sich rasch in der Ferne ein Liebesnest oder Sterbelager zu suchen. Wer von uns hätte sich nicht dem egoistischen Traum hingegeben, eines schönen Tages seine Geschäfte, seine Gewohnheiten, seine Bekanntschaften und sogar seine Freunde im Stich zu lassen und sich auf eine verwunschene Insel zu begeben. George Sand (Ein Winter auf Mallorca)

Das frischverliebte Paar, Frédéric Chopin und George Sand, entflieht im Winter 1838 den neugierigen und argwöhnischen Blicken der Pariser Salongesellschaft. Das Ziel ihrer Reise ist die Insel Mallorca. Von der Hoffnung getragen im milden mediterranen Klima einerseits die ersehnte Ruhe zu finden, andererseits die angeschlagene Gesundheit Chopins zu regenerieren, brechen beide mit George Sands Kindern „Solange und Maurice“ voller Optimismus auf. Bald entpuppt sich die Idee von der Flucht auf die „einsame Insel“ als Fiasko. Für Fremde gibt es in diesen Jahren auf Mallorca so gut wie keine Unterbringungsmöglichkeiten, das Nötigste steht nicht einmal der Mallorquinern zur Verfügung.Ein außergewöhnlich schlechtes Wetter, die abweisenden und fremdenfeindliche Inselbewohner vergällten den Protagonisten das traumhafte

Liebesabenteuer. Als Chopins auch noch der „Lungenschwindsucht“ bezichtigt und überführt wird, spricht sich dies auf der Insel herum, die Fremden werden wie Aussätzige behandelt, Chopins Gesundheitszustand wird lebensbedrohend. Der Schluss ist wie der Anfang, eine Flucht, nur in umgekehrter Richtung, weg von den „Wilden“ zurück in den Schoß der feinen Pariser Gesellschaft. Die Textcollage zeichnet anhand authentischer Aufzeichnungen von Chopin und Sand den Verlauf des Inselalptraums nach. Klaviermusik und ausgewählte Lieder, von Chopin untermalen und kontrastieren die heiteren, sarkastischen bis  melancholischen Episoden.



Hörbuch-CD

Rezensionen

weitere Hoerbücher

Kontakt

Cantofun.de

Start