physio-akustisches Stimmkonzept für Sing- und Sprechberufe

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Grundzüge einer physio-akustischen und funktionalen  Stimmentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite

 

 

6.5.1.4

Stimmgattungsbestimmung durch den

 

 

 

 

 

„phonischen Nullpunkt“

 

 

68

 

 

6.5.1.5

Stimmgattungsbestimmung durch die Sprechstimme

69

 

 

6.5.2

Ist die Einteilung in Stimmfächer sinnvoll?

 

69

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

Die physio-akustischen Parameter

 

 

 

 

 

des stimmlichen Ausdrucks

 

71

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7.1

Schallbilder - Klanggestalt -Ausdruck

 

71

 

 

7.2

Akueme, Zeichen des Ausdrucks

 

72

 

 

7.3

Unterschied zwischen Schallbildern und Sprachzeichen

72

 

 

7.4

Die Signale der Schallbilder

 

 

74

 

 

7.5

Konsequenzen für die Gesangsmethodik

 

75

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

Weitere Arbeitsbereiche des Canto funzionale

77

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.1

Arbeitsbereich : Körper

 

 

77

 

 

8.2

Arbeitsbereich: Das Hörtraining

 

78

 

 

8.2.1

Differenzierung der Wahrnehmung von verschiedenen

 

 

 

8.2.2

Klangcharakteristiken im gesungenen Ton

78

 

 

 

Wissenschaftliche Auseinandersetzung

 

 

 

 

 

mit Klangparametern

 

 

78

 

 

8.2.3

Äußere Stimulation des Gehörs, durch hohe und tiefe

 

 

 

 

Frequenzen die sich in der Singstimme anreichern sollen

79

 

 

8.2.4

Auseinandersetzung mit Innenohrgeräuschen

79

 

 

 

Entwicklung der dreidimensionalen

 

 

 

 

8.2.5

Hörwahrnehmung im Raum

 

 

79

 

 

8.2.6

Ankoppelung der Intonation an das komplexe Frequenzbild

 

 

 

 

des physio-akustischen Klanges

 

80

 

 

8.3

Arbeitsbereich: Gehirntraining - Gehirnstimulation

81

 

 

8.3.1

Unterschiedlichkeit der Hemisphärenfunktionen des Gehirns.

81

 

 

8.3.2

Bewußte Verarbeitung hoher und tiefer Frequenzen

81

 

 

8.3.3

Mentales Training

 

 

82

 

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