|
Grundzüge einer physio-akustischen und funktionalen Stimmentwicklung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite
|
|
|
6.5.1.4
|
Stimmgattungsbestimmung durch den
|
|
|
|
|
|
„phonischen Nullpunkt“
|
|
|
68
|
|
|
6.5.1.5
|
Stimmgattungsbestimmung durch die Sprechstimme
|
69
|
|
|
6.5.2
|
Ist die Einteilung in Stimmfächer sinnvoll?
|
|
69
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7
|
Die physio-akustischen Parameter
|
|
|
|
|
|
des stimmlichen Ausdrucks
|
|
71
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7.1
|
Schallbilder - Klanggestalt -Ausdruck
|
|
71
|
|
|
7.2
|
Akueme, Zeichen des Ausdrucks
|
|
72
|
|
|
7.3
|
Unterschied zwischen Schallbildern und Sprachzeichen
|
72
|
|
|
7.4
|
Die Signale der Schallbilder
|
|
|
74
|
|
|
7.5
|
Konsequenzen für die Gesangsmethodik
|
|
75
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
8
|
Weitere Arbeitsbereiche des Canto funzionale
|
77
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
8.1
|
Arbeitsbereich : Körper
|
|
|
77
|
|
|
8.2
|
Arbeitsbereich: Das Hörtraining
|
|
78
|
|
|
8.2.1
|
Differenzierung der Wahrnehmung von verschiedenen
|
|
|
|
8.2.2
|
Klangcharakteristiken im gesungenen Ton
|
78
|
|
|
|
Wissenschaftliche Auseinandersetzung
|
|
|
|
|
|
mit Klangparametern
|
|
|
78
|
|
|
8.2.3
|
Äußere Stimulation des Gehörs, durch hohe und tiefe
|
|
|
|
|
Frequenzen die sich in der Singstimme anreichern sollen
|
79
|
|
|
8.2.4
|
Auseinandersetzung mit Innenohrgeräuschen
|
79
|
|
|
|
Entwicklung der dreidimensionalen
|
|
|
|
|
8.2.5
|
Hörwahrnehmung im Raum
|
|
|
79
|
|
|
8.2.6
|
Ankoppelung der Intonation an das komplexe Frequenzbild
|
|
|
|
|
des physio-akustischen Klanges
|
|
80
|
|
|
8.3
|
Arbeitsbereich: Gehirntraining - Gehirnstimulation
|
81
|
|
|
8.3.1
|
Unterschiedlichkeit der Hemisphärenfunktionen des Gehirns.
|
81
|
|
|
8.3.2
|
Bewußte Verarbeitung hoher und tiefer Frequenzen
|
81
|
|
|
8.3.3
|
Mentales Training
|
|
|
82
|
|