|
Grundzüge einer physio-akustischen und funktionalen Stimmentwicklung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inhalt
|
|
|
|
|
Seite
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1
|
Was ist physio-akustische Stimmbildung?
|
7
|
|
|
2
|
Stimmpädagogik und Stimmunterricht
|
|
9
|
|
|
3
|
Singen und Sprechen eng verwandt oder unvereinbar?
|
13
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Physio-akustische Vokalisation und Artikulation
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4
|
Das Vokalmodell des Canto funzionale
|
|
17
|
|
|
4.1
|
Klangräume im Ansatzrohr
|
|
|
17
|
|
|
4.2
|
Sprechvokal und Singvokal
|
|
|
19
|
|
|
4.2.1
|
Die Bildung der Sprechvokale
|
|
19
|
|
|
4.2.2
|
Die Bildung der Singvokale
|
|
|
23
|
|
|
4.2.3
|
Neutralvokal, Primärvokale, © Komplementärvokale,
|
|
|
|
|
© Sekundärvokale © (Umlaute)
|
|
25
|
|
|
4.2.3.1
|
Der Neutralvokal „schwa“
|
|
|
25
|
|
|
4.2.3.2
|
Die Primärvokale „i“ ; „e“ ; („ä“) ; „a“
|
|
26
|
|
|
4.2.3.3
|
Die Komplementärvokale
|
|
|
27
|
|
|
4.2.3.4
|
Die Sekundärvokale (Umlaute) „ü, ö, o, u“
|
|
30
|
|
|
4.2.3.5
|
Kombination von Singvokalen und Sprechvokalen;
|
|
|
|
|
Vokaldoppelung plus Komplementärvokal
|
|
33
|
|
|
4.3
|
Semivokale (Klinger)
|
|
|
34
|
|
|
4.3.1
|
Die Primärsemivokale © „ng“; „n“
|
|
36
|
|
|
4.3.2
|
Die Sekundärsemivokale ©„m“; „l“
|
|
37
|
|
|
4.3.3
|
Der Neutralsemivokal ©
|
|
|
38
|
|
|
4.4
|
Die Bedeutung des Vokalisationsmodells
|
|
|
|
|
in wissenschaftlicher und methodischer Hinsicht
|
39
|
|
|
4.5
|
Die proportionale Vokalbildung
|
|
41
|
|
|
4.6
|
Die Konsonantbildung (Artikulation)
|
|
43
|
|
|
4.6.1
|
Bildungsorte der Konsonanten
|
|
44.1
|
|
|
4.6.2
|
Energieverteilung zwischen Konsonanten und Vokalen
|
44.2
|
|
|
4.6.2.1
|
Flusslaute; Bremslaute, Komprimierungslaute
|
44.2
|
|
|
4.6.2.2
|
Legato durch Lautenergieharmonisierung
|
|
44.3
|
|